Sonntag, 4. Oktober 2015

Rezension: 'Dem Tod auf der Spur' von Michael Tsokos

Hi Leute :)
Hier ist meine Rezesion zu 'Dem tod auf der Spur' von Michael Tsokos:

 Also erst einmal etwas zu dem Autor:
Michael Tsokos ist einer der bekanntesten deutschen Rechtsmediziner und leitet das Institut der Rechtsmedizin in der Charité in Berlin. Nebenbei schreibt er auch Bücher über seine Arbeit, in denen er über seine Untersuchungen an spannenden Todesfällen berichtet.

Zum Inhalt:
" Tote lügen nicht
   Ein verkohltes Skelett auf der Rückbank eines Wagens. Eine Wasserleiche,
   gekleidet im Stil des 19. Jahrhunderts. Ein halbnackter Mann, der bei eisiger 
   Kälte tot aufgefunden wird.
   Michael Tsokos, Deutschlands bekanntester Rechtsmediziner, erzählt von dreizehn mysteriösen
   Todesfällen, die er allesamt selbst untersucht hat.
   Hochinformativ und spannend wie ein Krimi."
(Klappentext)

Warum ich dieses Buch kaufte:
Weil ich sehr gerne Krimis bzw Thriller lese und schon viel von Michael Tsokos gehört habe, da ich mich selbst für den Bereich der Rechtsmedizin interessiere und er auch ein Buch zusammen mit Sebastian Fitzek geschrieben hat, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen und einmal "echte" Einblicke in das Leben eines Rechtsmediziners gewinnen, da Fernsehserien diese ja oftmals verfälschen.

Meine Meinung dazu:
Das Buch lies sich sehr gut und auch schnell lesen, die Aufmachung und Gestaltung war insgesamt schön übersichtlich.
Die 13 Fälle, die Tsokos in seinem Buch beschreibt sind allesamt spannend und auch interessant, jedoch würde ich dieses Buch nur Leuten empfehlen, die sich wirklich auch für Rechtsmedizin interessieren, da doch auch sehr viele medizinischen Fachbegriffe vorkommen.
Es werden Methoden aus dem rechtsmedizinschen Alltag erklärt, und es ist natürlich nicht wie ein Krimi, in dem es hauptsächlich nur um die Ermittlungen geht.

Alles in Allem ist es ein gutes, relativ leicht geschriebenes Buch, das man innerhalb kurzer Zeit lesen kann, es erfordert jedoch auch oftmals Aufmerksamkeit beim Verständnis der Fachbegriffe.
Ich würde dem Buch 3 von 5 Sternen geben, da ich denke, es ist nicht für jeden geeignet und an einigen Stellen auch etwas langatmig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen