Sonntag, 1. November 2015

Rezension: 'Das Istanbul Komplott' von Charles Cumming

Hi Leute :)
Heute gibt es die Rezension zu Charles Cummings Buch 'Das Istanbul Komplott'.
Hierbei handelt es sich um einen Spionage- Thriller, und soweit ich weiß, ist dieser Teil einer Reihe um den Protagonisten Thomas Kell, ich habe jedoch bis jetzt auch nur dieses eine Buch gelesen.

Das Cover:
Das Cover ist eindeutig kein typisches Thriller- Cover, es ist jedoch wunderschön und passt auch ganz gut zum Inhalt des Buches.

Der Inhalt:
'Ein hochrangiges Mitglied des iranischen Militärs wird getötet, eine türkische Reporterin verhaftet, ein Nuklearwissenschaftler in Teheran auf offener Straße erschossen.
Alle Opfer waren kürzlich von westlichen Geheimdiensten rekrutiert worden.
Dann stirbt Paul Wallinger, Topagent des MI6, bei einem Flugzeugabsturz. Sein Kollege Tom Kell ermittelt fieberhaft, denn offenbar gibt es einen "Maulwurf" in den eigenen Reihen. Als Tom die Tochter Wallingers kennenlernt, steht für ihn jedoch bald mehr auf dem Spiel als die nationale Sicherheit ...'
(Klappentext)

Meine Meinung:
Ich habe noch nie zuvor einen Spionage- Thriller gelesen, und war deswegen gespannt, inwiefern es sich von normalen Thrillern unterscheidet etc.
Ich würde sagen, es ist ein recht guter Spionage- Thriller, jedoch fand ich die ganzen Namen und Decknamen und auch die Umstände Anfangs ziemlich verwirrend, und es dauerte aufgrund dessen seine Zeit, bis ich mich richtig in das Buch eingefunden habe.
Man lernt sie Hauptpersonen als ganz normale Menschen kennen, es sind also nicht alle nur super geheimnistuerische Spione, über die man kaum etwas erfährt. ;)
 Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, jedoch fehlte mir manchmal ein wenig die Spannung, die man eigentlich erst auf den letzten 50- 60 Seiten fand.
Das Ende war also sehr spannend und auch etwas schockierend, aber hier verrate ich natürlich nichts weiter.

Alles in Allem war es also ein gutes Buch, aber nicht das Beste, was ich je gelesen habe.

Ich würde den Thriller mit 3,5 von 5 Sternen bewerten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen