Freitag, 29. Januar 2016

Rezension: 'Totenbleich' von Michael Katz Krefeld

Hi Leute :)
Heute habe ich die Rezension zu Michael Katz Krefelds Thriller 'Totenbleich' für euch.
Dies ist der erste Band der Reihe um Thomas Ravnsholdt.

Das Cover ist so wunderschön, es ist weiß- gräulich mit roter und grauer Schrift, aber das Tollste ist:
Es sind Geweihe aufgemalt! Ich liebe die Aufmachung des Covers, es sieht so schön herbstlich aus, was ich wirklich toll finde. Es ist nicht dieses typische blutige Cover, also insgesamt echt etwas Besonderes und das war auch echt Grund genug für mich, um es zu kaufen. ;)

Der Inhalt:
' Der Kopenhagener Detective Ravn ist vom Dienst suspendiert, seit er nach der Ermordung seiner Freundin Eva einen Zusammenbruch erlitt. Voller Selbstvorwürfe lebt Ravn nun auf einem alten Boot im Christianshavn- Kanal und ertränkt seinen Kummer im Alkohol. Erst als ihn ein Freund bittet, eine junge Frau zu suchen, die vor Jahren spurlos verschwand, kehrt Ravn durch die Ermittlungen langsam ins Leben zurück. Diese führen ihn von der Unterwelt Kopenhagens ins dunkelste Rotlichtmilieu Stockholms, wo mehrere tote Prostituierte gefunden wurden - kunstvoll präpariert und weiß bemalt ...'
(Klappentext)

Kurze Anmerkung dazu:
Als ich den Klappentext gelesen habe, hat mich das Buch nicht wirklich angesprochen - wie gesagt, das Cover fand ich so toll, also musste ich es haben ;).
Es wirkte wie diese typischen 'Alkoholiker - Cop kriegt nichts auf die Reihe und schafft es dann durch Zufall, einen Fall zu lösen' Bücher, von denen ich schon einmal in einige reingelesen habe.
Dadurch habe ich das Lesen dieses Buches immer weiter aufgeschoben.
ABER: Nach den ersten paar Seiten war ich wirklich überrascht - viel besser als ich erwartet habe!!

Meine Meinung:
Der Anfang war ein wenig, wie ich es auch erwartet habe, also ein typischer alkoholsüchtiger Cop.
Doch sobald die Handlung richtig anfing (was sie zum Glück schnell tat), hat mich die Story wirklich gefesselt. Es war zum Glück wirklich nicht so, wie ich anhand des Klappentextes dachte, es war nämlich eine wirklich tiefgründige Handlung mit super viel Spannung und bis zum Ende hin super durchdachten Wendungen.
Somit bin ich wirklich gespannt auf den zweiten Teil der Reihe, der glaube ich im Sommer dieses Jahres erscheinen soll, und freue mich auf eine (hoffentlich genauso gute) Fortsetzung, denn die Charaktere waren mir trotz ihren Ecken und Kanten, vielleicht auch gerade deshalb, wirklich sehr sympathisch.

Insgesamt ein absolut gelungenes Buch, dem ich 4,5 von 5 Sternen verleihe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen