Samstag, 6. August 2016

Rezension: 'Der lange Mars' von Stephen Baxter und Terry Pratchett

Hi Leute :)
Heute habe ich die Rezension zu Stephen Baxters und Terry Pratchetts Science- Fiction Roman 'Der lange Mars' für euch.
Dieser ist der dritte Teil einer Reihe, die ersten beiden Teile heißen 'Die lange Erde' und 'Der lange Krieg'.

Ich habe die ersten Bücher nicht gelesen, kam aber mit der Handlung größtenteils trotzdem klar.

Der Inhalt:
'2040-45: Das Universum der Langen Erde, dieser unendlichen Abfolge paralleler Welten, ist in Aufruhr: Nach einem gewaltigen Vulkanausbruch auf der ursprünglichen, der Datum-Erde, suchen Flüchtlingswellen die Siedlungen der neuen Erden heim.
Während die erfahrenen Pioniere Joshua und Sally helfen, wo sie können, meldet sich ein lang Verschollener zurück: Sallys Vater Willis Linsay, Erfinder des "Wechslers", mit dem das Pendeln zwischen den Welten erst möglich wurde.
Einst verschwand Willis unter mysteriösen Umständen, jetzt will er seine Tochter mitnehmen auf eine Expedition in die geheimnisvollen Welten des Langen Mars.
Allerdings verschweigt er Sally die wahren Gründe für diese gefährliche Reise ...'
(Klappentext)

Meine Meinung:
Das Buch beinhaltet drei verschiedene Themen:
Das erste ist die Situation auf der langen Erde und wie deren Bewohner mit den Schwierigkeiten des Vulkanausbruchs klarkommen.
Das zweite ist die Mission der Entdeckung weiterer Erden unter Kapitänin Maggie.
Das dritte ist die Mission der Entdeckung des langen Mars, geleitet von Sally und ihrem Vater.

Diese drei Themen an sich sind relativ interessant, haben aber nicht sonderlich viel miteinander zu tun. Meiner Meinung nach sind viel  zu viele kleine Details und Beschreibungen enthalten, das es mir nach kurzer Zeit schon wirklich schwer viel, mich zu konzentrieren und alle Informationen zu speichern.
Somit kam ich immer wieder mit den Namen und Orten durcheinander, was das Lesen nicht gerade einfacher gemacht hat.
Gleichzeitig ist das Buch auch nicht wirklich spannend, die Ereignisse sind meistens nicht gerade überraschend und es hat sich insgesamt alles etwas in die Länge gezogen.

Leider war ich also nicht sehr begeistert von dem Buch, obwohl wirkliche Science-Fiction Fans das Buch bestimmt mehr mögen als ich, da vor allem die Erklärungen und Erzählungen zu den einzelnen Raumschiffen doch recht interessant waren.

Ich gebe dem Buch 1,5 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen